Maler im Barnim: Tarifsteigerung bringt 110 Euro mehr pro Monat!

Maler im Barnim: Tarifsteigerung bringt 110 Euro mehr pro Monat!
Barnim, Deutschland - Die Maler im Landkreis Barnim dürfen sich über eine erfreuliche Lohnerhöhung freuen. Ab sofort beträgt der tariflich festgelegte Stundenlohn 19,10 Euro. Diese Anpassung, die bereits rückwirkend ab April gilt, wird den Vollzeitbeschäftigten zusätzliche 110 Euro monatlich bringen. Rund 400 Beschäftigte aus 56 Malerbetrieben und Lackierereien profitieren von dieser Entscheidung, die aus sehr harten Tarifverhandlungen hervorgegangen ist, berichtet Barnim Aktuell.
Die aktuellen Löhne markieren einen bedeutsamen Schritt in den Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft IG BAU und den Arbeitgebern. Auf der einen Seite wurde eine Erhöhung um 2,9 Prozent ab April 2025 sowie die Zusicherung eines Ecklohns von 20 Euro pro Stunde bis zum 30. September 2027 vereinbart. Auf der anderen Seite ist die IG BAU aber nach wie vor unzufrieden, da die geforderten 8 Prozent Lohnerhöhung noch nicht unterzeichnet wurden. Die Verhandlungen haben sich als besonders herausfordernd erwiesen. Nach einem Scheitern der Schlichtung am 7. März 2025, wurde die Einigung schließlich doch erzielt, wie die IG BAU erklärt, die den Kompromiss als notwendig, jedoch schwierig empfindet. Auch Handwerk.com berichtet, dass die Arbeitgeberseite Zugeständnisse gemacht habe, um den Tarifvertrag auf den Weg zu bringen.
Positive Perspektiven für die Branche
Ein Highlight der aktuellen Lohnerhöhungen ist der konkrete Fahrplan zur Angleichung der Löhne zwischen Ost- und Westdeutschland, der in Aussicht gestellt wurde. So wird für das Jahr 2027 erwartet, dass die Löhne der Maler im Osten das Niveau ihrer Kollegen im Westen erreichen werden. Das schafft nicht nur Gleichheit, sondern bietet auch Perspektiven für die Branche. Darüber hinaus haben Maler und Lackierer, die keinen tariflichen Lohn erhalten, Anspruch auf den Mindestlohn von 15,55 Euro, der ab Juli in Kraft tritt.
Azubis im Maler- und Lackiererhandwerk dürfen sich ebenfalls über eine angenehme Überraschung freuen: Ihre Vergütung wird ab August um 50 Euro angehoben. Weitere Anpassungen sind für den Sommer des kommenden Jahres geplant, um auch den Nachwuchs der Branche zu fördern und ein gutes Händchen bei der Ausbildung zu zeigen.
Die aktuellen Tarifverhandlungen haben nicht nur das Gehalt der Maler in Barnim beeinflusst, sondern setzen auch ein starkes Zeichen für die gesamte Branche im Land. Durch fairere Löhne und eine gezielte Förderung der Auszubildenden wird ein wichtiger Grundstein für die Zukunft gelegt. Die Verhandlungen haben zwar lange gedauert, doch das Ergebnis lässt die Maler emotional aufatmen und wird ihnen auf den nächsten Rechnungen ein Lächeln auf die Lippen zaubern.
Details | |
---|---|
Ort | Barnim, Deutschland |
Quellen |