Ermittlungen gegen Cottbuser OB Schick: Titelmissbrauch im Fokus!

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Cottbus’ Oberbürgermeister Tobias Schick (SPD) wegen Verdachts auf Titelmissbrauch.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Cottbus’ Oberbürgermeister Tobias Schick (SPD) wegen Verdachts auf Titelmissbrauch. (Symbolbild/MB)

Ermittlungen gegen Cottbuser OB Schick: Titelmissbrauch im Fokus!

Cottbus, Deutschland - In Cottbus ist die Situation rund um Oberbürgermeister Tobias Schick (SPD) derzeit angespannt. Die Staatsanwaltschaft Cottbus hat Ermittlungen gegen ihn eingeleitet, da der Vorwurf im Raum steht, er habe unrechtmäßig einen Titel verwendet. Martin Mache, der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft, bestätigt die laufenden Ermittlungen, die auf eine anonyme Anzeige zurückgehen, wonach Schick den Titel „Diplom-Verwaltungsbetriebswirt“ genutzt haben soll, ohne deutlich zu machen, dass es sich hierbei um einen verwaltungsinternen Abschluss handelt, der an einer nicht staatlich anerkannten Akademie erworben wurde. rbb24 berichtet, dass …

Die rechtlichen Grundlagen dieser Ermittlungen beziehen sich auf § 132a StGB, der den Missbrauch von Titeln betrifft. In den verschiedenen öffentlichen Darstellungen, inklusive seiner Wahlkampf-Homepage sowie der Internetseite der Stadt Cottbus, wird der Titel angeführt, was die Ermittler auf den Plan gerufen hat. Schick selbst räumt in einer Erklärung einen Formulierungsfehler ein, der seiner Meinung nach zur Verwirrung geführt habe. Drei Buchstaben, die angedeutet hätten, dass es sich um einen nichtakademischen Grad handelt, fehlten in der entsprechenden Beschreibung.

Hintergrund zum Titel

Tobias Schick hat von 2016 bis 2020 berufsbegleitend an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) Cottbus studiert. Er schloss seine Ausbildung mit dem Prädikat „sehr gut (1,3)“ ab und besitzt ein Zeugnis, das diesen Abschluss belegt. Der VWA-Abschluss ist jedoch nicht mit einem akademischen Grad verbunden, da die Akademie keine staatlich anerkannten Abschlüsse verleiht. Dies führt zu den gegenwärtigen Unklarheiten über die Verwendung des Titels in der Öffentlichkeit. Niederlausitz Aktuell stellt klar, dass …

Obwohl Schick die Vorwürfe zurückweist und keine Täuschungsabsicht unterstellt, bleibt das Ermittlungsverfahren angespannt. Der Anzeigenerstatter ist bis jetzt unbekannt, und es ist ungewiss, ob gegen Schick tatsächlich Anklage erhoben wird. Schick hat in seiner Erklärung betont, dass er das Diplom als Verwaltungs-Betriebswirt (VWA) korrekt erworben habe und die Urkunde vorliegt. Radio Cottbus berichtet, dass …

Politische Auswirkungen und Reaktionen

Als Oberbürgermeister von Cottbus, ein Amt, das er seit 2022 inne hat, steht Schick natürlich im Mittelpunkt der Berichterstattung. Vor seiner Wahl war er rund 15 Jahre Geschäftsführer des Stadtsportbundes Cottbus und hat auch Wirtschaftsingenieurswesen an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus–Senftenberg studiert. Die politischen Auswirkungen dieser Ermittlungen könnten erheblich sein, sollte sich herausstellen, dass es zu einer Anklage kommt.

Die Entwicklungen der kommenden Wochen werden zeigen, wie sich die Situation für Tobias Schick weiter entfaltet und ob die Staatsanwaltschaft zu einem klaren Ergebnis gelangen kann. Fest steht, dass in der Cottbuser Politik nun alle Augen auf den Oberbürgermeister gerichtet sind.

Details
OrtCottbus, Deutschland
Quellen