Zukunft der Automobil-Ausbildung: Fachtagung begeistert über 100 Lehrer!

Am 3. Juni 2025 fand im Porsche Zentrum Berlin-Potsdam die bundesweite Fachtagung für Lehrkräfte im Automobilhandel statt.
Am 3. Juni 2025 fand im Porsche Zentrum Berlin-Potsdam die bundesweite Fachtagung für Lehrkräfte im Automobilhandel statt. (Symbolbild/MB)

Zukunft der Automobil-Ausbildung: Fachtagung begeistert über 100 Lehrer!

Porsche Zentrum Berlin-Potsdam, 14532 Kleinmachnow, Deutschland - Die Automobilbranche steht vor einer spannenden Wendung, und die neuesten Entwicklungen in der Ausbildung von Automobilkaufleuten sind das Thema der Stunde. Am 3. Juni 2025 fand in Berlin die siebte bundesweite Fachtagung für Lehrkräfte in diesem Bereich statt, und über 100 Fachkräfte aus ganz Deutschland waren mit dabei. Neben einem regen Austausch über moderne Ausbildungstrends zeigten auch die rund 43 vertretenen Berufsschulen der 122 in Deutschland, dass hier ganz schön was los ist.

Die Veranstaltung, die erstmals in Zusammenarbeit der Oberstufenzentren Berlins und Brandenburgs organisiert wurde, fand im Porsche Zentrum Berlin-Potsdam statt. Ein Highlight war die exklusive Werksführung bei BMW Motorrad in Berlin-Spandau, die am Vorabend angeboten wurde und auf großes Interesse stieß. Knapp 30 Lehrkräfte nutzten diese Chance, ihre Kenntnisse zu erweitern. „Da liegt was an!“, schätzte eine Teilnehmerin die Möglichkeit ein, die hinter den Kulissen der Produktion zu schauen.

Wertvolle Einblicke für die Zukunft

Ein Ziel der Tagung war es, die Ausbildung im Automobilhandel wirtschaftsnah, vernetzt und zukunftsorientiert zu gestalten. Experten von Dekra, mobile.de und dem Verband der Automobilindustrie (VDA) hatten spannende Vorträge im Gepäck. Themen wie digitale Kundenprozesse, Assistenzsysteme und Marktanalysen waren auf der Agenda. Linda Joswig vom OSZ Dahme-Spreewald überzeugte in ihrem Vortrag über Verkaufsgespräche mithilfe von Videoanalysen. Hierbei zeigten sich die Lehrkräfte beeindruckt, wie man durch moderne Methoden das Verkaufsgespräch optimieren kann.

Sascha Rieger, Branchenberater und Mitorganisator, sprach über die Bedeutung von CRM-Strategien im Automobilhandel. „Das Kundenmanagement ist das A und O, um im heutigen Markt bestehen zu können“, betonte er und verwies auf die essenziellen Fähigkeiten, die in der Ausbildung vermittelt werden müssen. In der Tat ist es wichtig, dass zukünftige Automobilkaufleute nicht nur Verkaufstalent mitbringen, sondern auch fundierte Kenntnisse in der Kundenberatung und in Finanzierungsangelegenheiten erwerben.

Vielfalt der Ausbildung

Wie aus der ausbildung.de hervorgeht, gibt es in der Automobilbranche unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten – von Kfz-Mechatronikern, Fahrzeuglackierern bis hin zu Fahrzeuginterieur-Mechanikern. Allen gemeinsam ist der Kontakt zu Kunden und die Übernahme wichtiger Aufgaben rund um die Fahrzeugpflege und -verkäufe. Junge Menschen, die sich für diese Berufe interessieren, sollten nicht nur technisches Verständnis, sondern auch Fingerfertigkeit mitbringen, um im künftigen Berufsleben gut zurechtzukommen.

Axel Schmook, Leiter der Europaschule OSZ Oder-Spree, hob hervor, wie bedeutend solche Veranstaltungen für den gemeinsamen Bildungsauftrag sind. Die Unterstützung durch das Ministerium für Bildung des Landes Brandenburg und den Berliner Senat zeigte sich ebenfalls in der Zusammenarbeit, die in diesem Jahr zunächst in Hamburg dem Veranstaltungsgeschehen den Rahmen gab. „Das ist eine gelungene Kooperation mit Perspektive“, so Schmook.

Mit Blick in die Zukunft wird bereits die nächste Fachtagung in Planung sein, und die Teilnehmer können sich darauf freuen, weiter an dieser dynamischen und modernen Ausbildung mitzuwirken, die die Automobilbranche benötigt. In einer Zeit des Wandels liegt es an den Lehrkräften, neue Wege zu denken und ihre Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen im Automobilhandel vorzubereiten.

Details
OrtPorsche Zentrum Berlin-Potsdam, 14532 Kleinmachnow, Deutschland
Quellen