Zugchaos in Ostbrandenburg: Wichtige Linien bis Ende Juli betroffen!

Zugchaos in Ostbrandenburg: Wichtige Linien bis Ende Juli betroffen!

Erkner, Deutschland - In Ostbrandenburg müssen Reisende derzeit mit erheblichen Einschränkungen im Nahverkehr rechnen. Ab dem 7. Juli um 3 Uhr bis zum 25. Juli um 23 Uhr fallen alle Züge der Linie RE1 zwischen Erkner und Fürstenwalde aufgrund von Bauarbeiten der Deutschen Bahn für einen neuen Bahnhof in Fangschleuse aus. „Das sorgt für einige Umwege für die Pendler,“ heißt es von den Bahnvertretern.RBB24 berichtet, dass es bereits in den vergangenen Wochen mehrere Sperrungen auf der gleichen Strecke gab.

Um die negativen Auswirkungen auf die Reisenden abzumildern, hat die Deutsche Bahn einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Busse fahren im 30-Minuten-Takt zwischen Erkner und Fürstenwalde und halten auch an der Haltestelle Fangschleuse/Tesla Süd, die häufig angefahren wird.MAZ ergänzt, dass die Fahrt mit den Ersatzbussen etwa eine Stunde länger dauert als gewöhnlich.

Weitere Einschränkungen im Nahverkehr

Doch das ist noch nicht alles. Von 7. bis 9. Juli fallen zahlreiche Züge der RE1 zwischen Erkner und dem Berlin Ostbahnhof/Zoologischer Garten aus. Auch am 18. und 19. Juli müssen Fahrgäste mit Umleitungen über Berlin-Lichtenberg und Gesundbrunnen rechnen. Ein weiterer Punkt auf der Störungsliste ist der Zugshuttle für Mitarbeiter des Tesla-Werks, der ebenfalls durch Busse zwischen Erkner und dem Werk ersetzt wird.Nordkurier informiert zusätzlich über die Herausforderungen für die Pendler in der Region und die Notwendigkeit, sich auf längere Reisezeiten einzustellen.

Die RB36 zwischen Königs Wusterhausen und Beeskow bleibt vom 11. bis 20. Juli ohne Zugverbindungen, wobei hier ebenfalls ein stündlicher Busverkehr angeboten wird. Die RB26 zwischen Strausberg und Müncheberg ist bis zum 31. Juli unterbrochen. Für die Linie RE7 müssen sich die Passagiere auf Zugausfälle einstellen; hier werden die Züge zwischen Potsdam Griebnitzsee und Borkheide bis zum 22. August durch Busse ersetzt. Interessant ist, dass die Fahrtzeit auf diesem Abschnitt 1 Stunde und 25 Minuten betragen kann.

Diese umfangreichen Bauarbeiten sind notwendig, um die Infrastruktur zu modernisieren und den Bedürfnissen des öffentlichen Verkehrs gerecht zu werden. Allerdings bleibt die Hoffnung, dass die Maßnahmen bald abgeschlossen sein werden und die Reisenden wieder ohne größere Umwege ans Ziel gelangen können. Bis dahin gilt: Gut planen und die zusätzlichen Reisezeiten einkalkulieren!

Details
OrtErkner, Deutschland
Quellen

Kommentare (0)